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Modelle zum Schlagwort Gefühle

(Wie) Kain und Abel

Gruppenstunde | Alter: 8-12 | Aufwand: mittel

Eine Gruppenstunde zu Gewalt und Eifersucht, bei der die Kinder in die verschiedenen Rollen der Kain-und-Abel-Erzählung schlüpfen. Gemeinsam überlegen die Kinder, wie es den beiden Brüdern geht, was man hier (anders) machen könnte und welche Lösungen es geben könnte.   mehr


Allein Sein

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: hoch

Jedes Kind ist sicher schon einmal in irgendeiner Weise mit dem "Alleinsein" konfrontiert gewesen. Diese Erfahrung kann emotional ganz unterschiedlich besetzt sein. Sie kann etwa mit dem Gefühl der Angst verbunden sein, wenn die Eltern abends weggehen, sie kann aber auch durchaus positiv sein, wenn Kinder durch das "Alleinsein" erfahren, daß sie gewisse Situation auf sich allein gestellt bewältigen können.   mehr


Alles rot!?

Gruppenstunde Bausteine | Alter: 12-14 | Aufwand: mittel

Ideen zum Thema "Menstruation" als Bausteine für eine Gruppenstunde   mehr


Anbandln

Gruppenstunde | Alter: 10-12 | Aufwand: hoch

Im Prinzip kennt man ja alle "Anbandl"-Kniffe aus Filmen und einschlägiger Literatur, aber funktionierts dann auch und kommt es bei der oder dem Angebeteten an?   mehr


Beleidigt sein

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

Wie schon der Begriff ausdrückt, bedeutet "beleidigt sein", Leid zu erfahren. Leid, das durch andere zugefügt wird.   mehr


Das Fürchten lehren

Gruppenstunde | Alter: 8-12 | Aufwand: mittel

Anhand eine fiktiven Figur, die durch die Gruppenstunde führt, sollen sich Kinder mit (eigenen) Ängsten auseinandersetzen und erfahren, dass Angst haben etwas Normales ist.   mehr


Die Künste und der Tod

Gruppenstunde | Alter: 12-14 | Aufwand: mittel

Der Tod betrifft alle. Viele Künstler/innen haben sich mit diesem Thema beschäftigt und versucht, es sinnlich zu fassen. Dieses Modell will Kids die Möglichkeit bieten, sich mit unterschiedlichen Zugängen der Kunst zum Thema Tod zu beschäftigen.   mehr


Die richtige Mischung zum Glücklich-Sein

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: mittel

Im vor einiger Zeit verfilmten Roman "Chocolat" von Joanne Harris hat eine junge Frau, Vianne, die Begabung, die Lieblings-Schokolade-Sorten und auch etwas mehr über das Leben ihrer Kund/innen zu erraten. Die Begegnung mit Vianne bringt den Kund/innen nicht nur ihre Lieblings-Schokolade-Mischung, sondern lässt bei allen Menschen etwas zurück, das sie ein Stück ihr Leben ändern und glücklicher werden lässt.   mehr


Eine Broschüre für dich!

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: mittel

Als Gruppenleiter/innen werden wir von unseren Kids immer wieder mit verschiedenen Bereichen rund um Beziehungen und Sexualität konfrontiert, sei es, dass die Kinder Fragen dazu an uns herantragen, dass sie sich intensiv für die Frage-Antwort-Seiten in Jugendzeitschriften interessieren oder durch eine "sexualisierte Sprache" (Begriffe, Erzählen "ordinärer" Witze), die zeigt, dass Sexualität für die Kids gerade Thema ist. Die folgenden Bausteine regen zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten dieser Themen an - je nachdem, was deine Kids gerade brauchen. Bei dieser Gruppenstunde ist es besonders wichtig, dass du einen passenden Zeitpunkt findest, d.h. das Thema nicht von dir vorgibst, sondern es dann Platz findet, wenn es bei den Kids aktuell ist!   mehr


Eine neue Schule

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

Auf die Kinder der vierten Klasse Volksschule kommen im nächsten Schuljahr große Veränderungen zu. Der Schritt von der Volksschule in die Haupt- bzw. Mittelschule ist nicht nur mit einem Wechsel der Umgebung, sondern auch mit großen Umstellungen im privaten Bereich der Kinder verbunden. Freundschaften verlaufen sich, weil die Kinder in unterschiedliche Schulen gehen, und neue Freundschaften werden geschlossen.   mehr


Eine Räubertochter erzählt

Gruppenstunde | Alter: 8-12 | Aufwand: mittel

In dieser Gruppenstunde wollen wir uns mit dem Mutig-sein beschäftigen, was braucht man um mutig zu sein, wann es gut ist nicht so mutig zu sein, und wann es gut und okay ist Angst zu haben? Mutig sein ist für niemanden einfach. Manchmal trauen wir uns doch etwas und können dann sehr stolz auf uns sein, es ist aber genauso mutig, nein zu sagen wenn wir uns etwas nicht trauen. Gerade für Kinder ist es wichtig, dass sie zu ihren Ängsten stehen können und keine Furcht davor haben müssen, dass man sie nicht ernst nimmt, oder sich im schlimmsten Fall sogar noch lustig über sie macht. Deswegen ist es sehr wichtig, dass sie wissen, dass sie nicht bei jeder Mutprobe mitmachen müssen um zu beweisen wie mutig sie sind.   mehr


Einsamkeit

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: mittel

Einsamkeit ist nicht gleich Einsamkeit. Auf der einen Seite gibt es jene Einsamkeit, die man sich wünscht. In solchen Momenten will man alleine sein. Auf der anderen Seite gibt es aber Momente, in denen man nicht alleine sein möchte, also die unfreiwillige Einsamkeit, in die man hineinstolpert, und aus der man nicht so leicht herausfindet.   mehr


Gefühls-Activity

Bausteine | Alter: 8-15 | Aufwand: niedrig

ein Tipp für die Gruppenstunde   mehr


Gott hat mich lieb

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

"Jemand hat mich lieb" - das ist wohl die schönste Erfahrung, die ein Kind machen kann. Gleichzeitig ist dieses Gefühl eine wichtige Voraussetzung, um einen anderen Menschen vertrauen zu können und eine Beziehung oder im späteren Leben eine Partnerschaft aufbauen zu können.Und nur wer spürt, wie es ist, von Menschen geliebt zu werden, kann auch glauben, daß Gott uns lieb hat.   mehr


I bin haaß

Gruppenstunde | Alter: 10-13 | Aufwand: mittel

Es gibt Situationen im Leben, wo alles in einem zu brodeln beginnt, wo man Lust hätte, an die Wand zu picken oder ihm/ihr an die Gurgel zu springen. Noch bevor man aber handgreiflich wird, steht eines bereits fest: "Des mocht mi haaß"!   mehr


Ich bin einmalig!

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

Ziel dieser Gruppenstunde ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, warum wir einzigartig und besonders sind - und uns dabei eben nicht, wie von den Kindern sicher schon oft erlebt, über unsere Leistungen zu definieren.   mehr


Ich bin traurig

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

Traurig-Sein ist ein Gefühl, das Kinder in ihrem Alltag oft erleben. Erwachsene reagieren dabei manchmal wenig hilfreich, indem sie die Anlässe der Traurigkeit der Kinder nicht ernst nehmen und sie durch Sätze wie "Darüber brauchst Du doch nicht traurig sein!" bagatellisieren. Es wäre jedoch für Kinder wichtig zu wissen, wie sie mit ihrer Traurigkeit umgehen können bzw. was ihnen helfen kann, wenn sie traurig sind.   mehr


Ich hab keine Lust!

Gruppenstunde | Alter: 10-12 | Aufwand: mittel

In dieser Gruppenstunde haben die Kinder die Gelegenheit, sich mit Situationen auseinanderzusetzen, in denen es darum geht, anderen klar zu machen, daß man zu etwas keine Lust hat, um dann zu überlegen, wie man seinen Wunsch so artikulieren kann, daß er bei den anderen ankommt.   mehr


Jeder Mensch hat Rechte

Gruppenstunde | Alter: 10-13 | Aufwand: hoch

Auch wenn es nicht auf der ganzen Welt Realität ist, so haben doch alle Menschen etwas gemeinsam. Ihnen stehen allen seit 1948 die gleichen Rechte zu. Fast alle Staaten haben dies prinzipiell anerkannt, aber die praktische Durchführung ist nicht immer gewährleistet. In dieser Gruppenstunde lernen die Kinder die Menschenrechte kennen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Recht auf Bildung.   mehr


Krieg

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: mittel

Kinder spielen Krieg - Kinder kämpfen, stellen Fallen, üben zielen und schießen, Kinder spielen oft ganz schön brutale Spiele. Und jedem, der ihnen dabei zusieht, geht es wohl ähnlich - wir sind im ersten Moment ziemlich schockiert. Mancher denkt sich wohl: "Was soll nur aus diesen Kindern werden, wenn sie erwachsen sind?"   mehr


Lautstark

Gruppenstunde | Alter: 9-11 | Aufwand: niedrig

Manche Situationen machen uns wütend. Mit Wut so umzugehen, dass wir "abkühlen" können, etwas rauslassen können, ohne dass es andere verletzt, kann man lernen. Die folgenden Bausteine setzen sich mit dem Thema "wütend sein" auseinander und geben Tipps, wie ausrasten möglich sein kann, ohne andere oder uns selbst zu verletzen.   mehr


Licht und Dunkel

Bausteine | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel

Bausteine für die Arbeit mit Kindergruppen rund um den 24. Dezember   mehr


Liebeslieder

Gruppenstunde | Alter: 11-15 | Aufwand: hoch

Wir erleben immer wieder, dass gesprochene Sprache nicht in der Lage ist, unsere Gefühle entsprechend wiederzugeben. Das ist auch und im Besonderen dann der Fall, wenn sich Menschen verlieben. Deswegen beschäftigen wir uns in der Gruppenstunde mit Liebesliedern aus verschiedenen Epochen.   mehr


Meine Heimat

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

Gemeinsam bauen wir uns eine Stadt mithilfe von Bildern von verschiedensten Häusern, Zelten, Hütten... Dabei macht man sich Gedanken darüber was es bräuchte um solch ein Miteinander möglich zumachen.   mehr


Mir geht' s schlecht!

Gruppenstunde | Alter: 10-13 | Aufwand: hoch

Auch jüngere Kinder erfahren in ihrem Leben immer wieder Situationen, in denen es ihnen nicht gut geht.   mehr


Mir ist fad!

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

Kinder versuchen, Neues zu entdecken und neue Erfahrungen zu machen. Kinder sind neugierig und wollen ihnen nicht Vertrautes (kennen)lernen. Deshalb gibt es einen Zustand, der für jedes Kind bedrohlich ist: das Fad-Sein!   mehr


Rat gefragt! - Sexualität

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: niedrig

Sexualität ist für Jugendliche ein wesentliches Thema. Trotzdem haben sie kaum Gelegenheit, darüber mit anderen ernsthaft zu reden, schon gar nicht mit Erwachsenen. Diese Gruppenstunde soll ihnen die Möglichkeit dazu geben.   mehr


Sachen zum Lachen

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

In dieser Gruppenstunde sollen die Kinder dazu angeregt werden, darüber nachzudenken, wann es angebracht ist zu lachen und wann nicht.   mehr


Schnäuzelchen und Schnubberbär

Gruppenstunde | Alter: 8-12 | Aufwand: mittel

In dieser Gruppenstunde überlegen sich die Kinder, in welchen Situationen Kosenamen angenehm sind und wann sie eher stören.   mehr


Selig, die ein reines Herz haben

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: hoch

Jungschar schafft den nötigen Freiraum, Kindern Religiöses einmal von einer "anderen Seite" aufzuzeigen, als vielen von ihnen vielleicht bekannt ist.   mehr


Silvester

Bausteine | Alter: 11-14 | Aufwand: mittel

Ideen für eine Feier in der Gruppenstunde   mehr


Stell dein Licht nicht unter den Scheffel!

Gruppenstunde | Alter: 10-12 | Aufwand: mittel

Diese Ideen für die Gruppenstunde sollen dir helfen mit deinen Kids am Thema Talente, Begabungen und Stärken zu arbeiten, so dass nach der Stunde alle ein Stück weit selbstbewusster sind und wissen, was sie gut können, auf wen sie zurück greifen können und wen sie um Hilfe bitten wollen in Bereichen, in denen andere talentierter sind.   mehr


Verliebt sein

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: mittel

In dieser Gruppenstunde habt Ihr die Möglichkeit, Euch über Beziehungen zwischen Mädchen und Buben Gedanken zu machen und Euch über Eure Wünsche und Erwartungen an das andere Geschlecht auszutauschen.   mehr


Verliebt sein

Gruppenstunde | Alter: 12-15 | Aufwand: mittel

In der Pubertät fällt es Jugendlichen oft schwer, mit ihren Gefühlen umzugehen. Vor allem Beziehungen, die nun neue Aspekte dazubekommen, bereiten ihnen oft Probleme.In dieser Zeit ist die Erfahrung, mit solchen Schwierigkeiten nicht allein zu sein und dass Andere die gleichen Probleme haben besonders wichtig.Diese Gruppenstunde bietet die Gelegenheit, sich einmal damit auseinanderzusetzen, wie das mit dem Verliebt-sein so ist.   mehr


Verliebt sein

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: niedrig

Das Thema "Verliebt-Sein" ist allgegenwärtig. Filme, Bücher, Comics und Lieder handeln davon. Höchstwarscheinlich haben die meisten Kinder aus deiner Gruppe auch schon ihre eigenen Erfahrungen mit dem Verliebt-Sein gemacht. Da es sich dabei um sehr persönliche Gefühle handelt, soll es in der Gruppenstunde jedoch nicht in erster Linie um die eigenen Erfahrungen der Kinder gehen, sondern um den Zustand des "Verliebt-Seins" an sich. Wenn es sich ergibt, sollte in dieser Gruppenstunde aber natürlich auch Platz für persönliche Gespräche sein.   mehr


Von wilden Kerlen und wilden Kerlinnen

Gruppenstunde | Alter: 7-10 | Aufwand: hoch

Das Buch "Wo die wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak handelt von Max, der ab und zu ein ganz wilder Kerl ist. In dieser Gruppenstunde, die von Sendaks Bilderbuch ausgeht, sollen sich die Kinder damit auseinandersetzen, was sie tun, wenn sie wild sind, wann sie gerne wild sind und wann lieber nicht. Außerdem soll die Botschaft rüberkommen, dass Wild-Sein nicht immer nur etwas Negatives ist, sondern auch positiv sein kann, und dass es wichtig ist, seine wilden Seiten auch ausleben zu können.   mehr


What a feeling

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: mittel

Mit Gefühlen umzugehen, sie zuzulassen und anderen zu zeigen ist keine leichte Sache. Angenehme und unangenehme Situationen - sei es in der Schule, zu Hause oder in der Freizeit- lösen unterschiedliche Gefühle aus. Die Frage dabei ist nur, wie diese anderen Menschen gezeigt werden können ohne dabei selbst in eine unangenehme Situation zu kommen und die eigene vertraute - sichere?- Position aufzugeben.   mehr


Why so serious?

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

Eine Gruppenstunde zum Thema Ernst und Fröhlichkeit wo die Kinder das Nimmerland kennenlernen, ein Ort an dem Nettigkeiten problemlos in Glasflaschen erhandelt werden können. Als Alternative in unserer Welt sind die Kinder eingeladen Flyer mit Nettigkeiten zu gestalten und evt auch zu verteilen.   mehr


Wie komme ich bei anderen an?

Gruppenstunde | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel

Menschen beziehen ihr Selbstbild zu einem relativ großen Teil darüber, wie sie bei anderen ankommen. Je älter die Kinder werden desto spannender wird auch die Auseinandersetzung mit dem Selbst- und dem Fremdbild. Es geht in den folgenden Gruppenstunden um die Persönlichkeiten der Kinder.   mehr


Wir erforschen unsere Erstkommunion-Vorbereitung

Gruppenstunde | Alter: 9-10 | Aufwand: mittel

Die Erstkommunion und die Vorbereitung darauf beschäftigt Kinder fast ein Jahr lang. Wie haben die Kinder diese Zeit erlebt? In dieser Gruppenstunde findest einen besonders spielerische Möglichkeit für die Kinder um Feedback dazu zu geben.   mehr


Wut

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: mittel

In vielen Lebenssituationen laufen Dinge nicht so, wie man sie sich vorstellt - man ärgert sich. Aufgestauter Ärger, d.h. Ärger, dessen Ursache nicht beseitigt wurde, kann schon einmal das Faß zum Überlaufen bringen. Die innere Spannung wird so groß, dass dringend etwas geschehen muss, um sie abzubauen. An dieser Stelle sind Sätze wie "Sei doch nicht wütend!" oder "Das tut man nicht...!" wenig hilfreich. Der Druck muss irgendwie raus! Wut an und für sich ist weder ein böses Gefühl, noch eine Naturgewalt, der man hilflos ausgesetzt ist. Man kann lernen, mit ihr umzugehen. Und zwar in einer Art und Weise, die für den Wütenden die Situation erträglicher werden läßt, ohne aber anderen, von der Situation Betroffenen, zu schaden!   mehr


Zeit ist nicht gleich Zeit

Gruppenstunde | Alter: 13-15 | Aufwand: mittel

Zeit ist untrennbar mit unserem Leben verbunden. Schon das Wort "Lebenszeit" bringt das sehr deutlich zum Ausdruck. Jede/r von uns kann die Zeit lesen, das Deuten auf die Hand wird fast in ganz Europa und dem Rest der sogenannten "zivilisierten" Welt als "Wie spät ist es bitte?" verstanden. In Wörterbüchern für den Urlaubsgebrauch ist diese Frage ebenso eine Standardphrase wie "Ich spreche nicht Italienisch/Spanisch/Khisu`aheli." Zeit ist also allgegenwärtig. Aber ist Zeit = Zeit?   mehr


"Wir wollen einander nicht wehtun!"

Gruppenstunde | Alter: 8-10 | Aufwand: hoch

Nach einem Einstiegsspiel geht es um Situationen, in denen Kinder einander wehtun. Dabei stellt sich die Frage, welche Alternativen es gibt, einen Streit zu lösen, ohne einander weh zu tun. Am Ende schlägst du die Gruppenregel "Wir wollen einander nicht wehtun!" vor, die die Kinder zuvor als Puzzle zusammengesetzt haben.   mehr


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