Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Ein Weiser ist imstande, die Zeichen der Zeit zu deuten. Er weiß: wenn bestimmte Dinge passieren, "dann ist es soweit", dann tritt ein bestimmtes Ereignis zum Wohle von uns allen ein - "dann wird ein Märchen wahr". Die Spieler haben die Aufgabe, dem Weisen zu beweisen, daß diese kleinen Ereignisse, die Bedingung für das Eintreffen des großen Ereignisses sind, schon eingetreten sind. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Mitentscheiden und die Welt wieder bunter machen - 4 Stunden für die Demokratie. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Himmelbett ist ein Aktion für den Abend im oder rund um das Haus. Im Mittelpunkt steht die lustvoll-spaßig-kreative Beschäftigung mit Gegenständen und Vorgängen rund ums Schlafengehen und während der Nacht. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Beim Aktionstheater gibt es keine Trennung zwischen Bühne und Zuschauerraum, wodurch die Zuschauer/innen die Möglichkeit haben, spontan in das Geschehen einzugreifen. Die Gruppenleiter/innen sind die Darsteller/innen, die Kinder die "mitwirkenden Zuschauer/innen". mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
"Alles Käse?" ist ein Fangspiel, bei dem die Kinder unterschiedliche Rollen einnehmen und der Spaß am Nachlaufen und Anschleichen im Vordergrund steht. mehr
Gruppenstunde | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Verschiedene kreative Ideen zum Thema "Alles rollt": Von der Kugelbahn über Kaleidoskope bis zu Schmuck. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Bei diesem Spiel haben die Kinder die Möglichkeit, das Dorf, in dem bzw. in dessen Nähe euer Lager stattfindet, besser kennen zu lernen und dadurch mit der Umgebung vertrauter zu werden. mehr
Gruppenstunde Lager | Alter: 12-15 | Aufwand: hoch
Bafabafa (Originaltitel) ist ein Spiel, das ursprünglich entwickelt wurde, um Seeleute auf die Begegnung mit Fremden vorzubereiten. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Ein Halbtag zum Weiterdenken an einem Buch voll wertvoller Geschichten. mehr
Gruppenstunde Basteltipps | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Bau einer Sonnenuhr mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Beos und Ceos, zwei ehemals verfeindete Völker, die auf zwei Planeten leben, möchten Frieden schließen. Allerdings versuchen die WeZoX, die von dem Streit zwischen den zwei Völkern profitieren, den Friedensschluss zu verhindern. Schlussendlich kommt es natürlich zum Happy End und zur Wiedervereinigung von Beos und Ceos! mehr
Ausflug Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Diese Seite soll eine Ideensammlung sein, für Alternativen, wenn es in der Pfarre kein Lager gibt oder einfach zusätzlich zu eurem Lager. All die genannten Aktionen kann man auch immer ausweiten, indem man einfach eine zweite Jungschargruppe zusätzlich einlädt. mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Bei diesem Spiel suchen die Kinder die im Gelände versteckten, als seltsame Tiere verkleideten Gruppenleiter. Sie versuchen, die Vorlieben der Tiere herauszufinden und sie so zum Haus zurückzulocken. mehr
Gruppenstunde Ausflug Lager | Alter: 8-12 | Aufwand: hoch
Kinder ziehen in Gruppen — in welcher jedes Kind die Rolle eines Trolls übernimmt — in den Wald und suchen die Waldgeister (= Gruppenleiter/innen oder ältere Kinder), die sich entlang des Weges im Wald aufhalten. Bei jedem Waldgeist erfüllen die Trolle, die zuvor Geheimbotschaften erhalten haben, eine Aufgabe und erhalten dafür einen Lampion oder eine Fackel, die sie für das Sommerfest der Waldfeen brauchen. Wenn alle Kinder am "Feenplatz" (großer Platz oder Lichtung am Ende der Spielstrecke) eingetroffen sind, werden alle Lampions und Fackeln erleuchtet, und ein Fest wird gefeiert. mehr
Lager Messmodelle | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Ein Wortgottesdienst am Lager bietet die Möglichkeit, mehr auf die Kinder einzugehen als dies in einer normalen Sonntagsmesse der Fall ist. Dabei haben auch die persönlichen Erfahrungen und Ideen der Kinder Platz, und es muß auch bei einem Gottesdienst nicht immer nur todernst zugehen. Die Geschichte vom barmherzigen Samariter wird den meisten Kindern bekannt sein. Gerade deshalb kann es spannend sein, Parallelen zum eigenen Leben zu ziehen. mehr
Gruppenstunde Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
"Der große Karl" ist ein Schmuggelspiel, das mit allen Kindern der Pfarre unter dem Jahr oder aber am Lager gespielt werden kann. Es werden 7 Gruppenleiter/innen benötigt. Es kann sowohl im Dunkeln als auch unter Tags durchgeführt werden. Wenn das Spiel in der Nacht stattfindet, sollten die Kinder mit Taschenlampen ausgerüstet sein und bei jüngeren Kindern eventuell Begleitpersonen bei den Gruppen mitgehen. Das Spielgebiet sollte bekannt und klar abgegrenzt sein sowie einen hellen Ort (Haus, Lagerfeuer,..) aufweisen, zu dem die Kinder jederzeit kommen können. mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Der Hirsch braucht Wasser ist ein Anschleichspiel, bei dem es um den Spaß am Sich-Anschleichen und Anpirschen geht. Der Hirsch ist im Wald von den Jägern eingekreist. Sie können ihn zwar nicht fangen, weil er sich versteckt hält, aber er droht, in seinem Versteck zu verdursten. Er muß also mit Wasser versorgt werden. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Das Problem ist bekannt: Man sieht vor lauter Staub den Luach nicht mehr! Mit den angegatschten Leiberln, die im Essraum herumliegen, könnte man schon eine sehr kreative, aber auch nicht minder ungustiöse Ausstellung gestalten. Der Schlamm, der auf den Zelten klebt, ist schon so steinhart, dass das Zusammenlegen unmöglich sein wird... kurz gesagt: Eine große Putzaktion steht an! mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Die Kinder schleichen sich zum Turm von Amiens, wo Richard Löwenherz gefangen gehalten wird und bringen ihm Seilstücke, die er für seine Flucht braucht. Sie dürfen dabei von den Wachen nicht entdeckt werden. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Vor dem Abendessen kommt "zufällig" eine Theatergruppe (einige verkleidete Gruppenleiter/innen) bei eurem Lagerort vorbei. Egal ob sie zu Fuß oder mit einem bunten Theaterbus (oder -auto) kommen, die Kinder sollen auf sie aufmerksam werden. Die Theatergruppe erzählt, dass sie durch die Gegend reist und für eine Einladung zum Essen ihr neuestes Stück darbietet. Ihr ladet sie zum Essen ein und nach dem Abendessen geht es los. Gemeinsam baut ihr eine Bühne und einen bequemen "Zuschauer/innen-Raum" auf, anschließend beginnt das Theaterstück. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
In vielen Ländern der "Dritten Welt" ist Land ungerecht aufgeteilt, wenige reiche Landbesitzer/innen verfügen über den größten Teil des Landes und viele Arme habe kaum oder gar kein Land. Gemeinsam baut meine eigene Hütten und stellt sich der Frage wie ein Leben darin aussehen könnte. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: niedrig
eine Lobreihe in 6 Teilen mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Die Spielidee basiert auf dem Brettspiel "Die Siedler von Catan". Die Kinder können Dörfer und Straßen bauen, mit anderen handeln und tauschen und gemeinsam ihre Regionen ausbauen. Es ist nicht nötig, das Spiel "Die Siedler" zu kennen. Alle Informationen erhalten die Kinder während des Spiels. mehr
Gruppenstunde Spiele | Alter: 8-10 | Aufwand: hoch
Spielaktion mit Rahmenhandlung: Freilich ist es auch möglich, bloß fünf oder sechs Spiele vorzubereiten, eines nach dem anderen der Kindergruppe vorzustellen und gemeinsam zu spielen. Es hat aber Vorteile, Spiele in einer Geschichte zu spielen, denn: mehr
Gruppenstunde Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Vielleicht kennst du ja diese Bücher, bei denen man sich an den kniffeligen Stellen selbst entscheiden muss, wie es weitergehen soll. Wir haben versucht, so etwas auch für dich und deine Kinder zu konzipieren. mehr
Gruppenstunde | Alter: 11-14 | Aufwand: mittel
Die Kinder befassen sich damit, wie Gold verwendet wird und was Gold bedeutet. Auch die Auswirkungen des Abbaus von Gold werden kritisch thematisiert. Die hohe Bedeutung wird den hohen Kosten des Goldes gegenübergestellt. mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Der reiche Scheich Salz El Pfeffar ist auf der Suche nach Pfefferkörnern, aus diesem Grund schickt er mehrere Expeditionen ins Pfefferland. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Besuch auf einem Versuchs-Planeten - halber oder ganzer Tag. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Ein Lagerfeuer ist auf vielen Lagern ein fixer Programmpunkt. Hier findest du einige Hinweise zur Gestaltung und Durchführung. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Die Kinder sind Geheimagent/innen, die eine "Bomben"- Übergabe vereiteln. Dafür begeben sie sich unter falschem Namen und verkleidet auf ein Fest, um dort unauffällig ihren Auftrag zu erfüllen. mehr
Gruppenstunde Spiele Lager | Alter: 8-12 | Aufwand: hoch
Das Spiel ist ein Such- und Fangspiel und ist für ein größeres Areal gedacht, benötigt aber nur zwei Gruppenleiter/innen zur Durchführung. mehr
Lager Messmodelle | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Gruppenstunde Spiele | Alter: 8-13 | Aufwand: hoch
Ein Gruppen-Geländespiel mit Harry Potter als Hintergrundstory. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Die Spielgeschichte ist an das Buch "Herr der Ringe" angelehnt. Es ist aber für das Spiel nicht notwendig, das Buch zu kennen, auch wenn es fein wäre, wenn einigen Gruppenleiter/innen das Buch oder der Film bekannt ist. Die Geschichte spielt in Mittelerde, in einer längst vergangenen Zeit, in der es noch viele andere Geschöpfe gegeben hat. Es gibt Geschöpfe, die der bösen Seite verfallen sind. Ihr Anführer Sauron hat einen Ring geschmiedet, von dem eine starke, dunkle Macht ausgeht. Dieser Ring bedroht nun Mittelerde. Die Kinder sollen gemeinsam dafür sorgen, dass der Ring zerstört wird. Sie spielen verschiedene Rollen und haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. So trägt jede/r etwas zur Lösung bei. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Herzblatt ist im Original eine "Verkuppelungsshow". Herzblatt am Lager wird als "Theaterstück" aufgeführt. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Der greise Schotte MacGregor möchte die alte Tradition der Highland-Games (Schottische Hochlandspiele) wieder aufleben lassen und hat dazu die diversen Clans eingeladen. Bei verschiedenen Stationen können die Kinder irische Geschicklichkeitsspiele sowie das "Monster" Nessie kennenlernen. mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
In San Juan (dieses Spiel wurde für ein Lager im Ort St. Johann erfunden) sind — sehr zum Leidwesen der Schokoladefabrikant/innen — die Zahnärzt/innen an die Macht gekommen. Das bedeutet, dass jegliche Art von Schokolade aus dem Ort verbannt wurde. mehr
Messmodelle Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Menschen, mit denen uns etwas verbindet, sind wie Mitreisende in einem Boot. Wie die Jünger im See müssen wir dem Gegenwind, der das Boot ins Wanken bringt, trotzen. Aber auch für uns gibt es jemanden, der uns vor dem Versinken bewahrt. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
"Ins Ohwehschluchzjammer-Land" ist ein (An-)Schleichspiel, bei dem es um den Spaß am Anschleichen, Sich-Verbergen und -Anpirschen geht. Die Bewohner/innen des Landes sind von tiefer Traurigkeit befallen und sollen durch das Einschmuggeln von Comics und Witzen durch die Kinder wieder aufgeheitert werden. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Bei diesem Fangspiel fürs Lager will das Riesenkaninchen eine große Karottenparty machen und dazu ganz viele Kaninchen einladen! Es gibt ein Problem: die Karotten fehlen! Deswegen bittet das Riesenkaninchen die anderen Kaninchen, ihm Karotten zu besorgen und zur Party mitzubringen. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Bei diesem Kunst-Spiel werdet ihr gefragt, ob ihr an einer Kunstausstellung teilnehmen und auch eigene Kunstwerke ausstellen wollt. Klar wollt ihr, darum macht ihr euch sofort an das Entwerfen und Bilden von verschiedenen Kunstwerken. Doch dann wird ein Kunstwerk aus der bereits bestehenden Kunstsammlung gestohlen und ihr helft bei der Aufklärung des Diebstahls. Zum Schluss macht ihr eine private Ausstellung mit euren eigenen Kunstwerken. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Kunstwerke gesucht! ist ein Stationenspiel rund um Bilder und Skulpturen. Es werden Kunstwerke gesucht, "kopiert", Skulpturen hergestellt und verschiedene Städte besucht. Nebenbei erfahren die Kinder auch einiges Wissenswertes über verschiedene Künstler/innen. mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Nachdem die Rohstoffe auf dem Planeten Lepton beinahe erschöpft sind, haben sich einige Leptonier/innen in einem kleinen Ort namens X (Lagerort) angesiedelt. Zum Leben benötigen sie einen Stoff, der entsteht, wenn sie mit Taschenlampen leuchten. Leider löst dieser aber bei Erdenbewohner/innen immer wieder heftige "Lachkrämpfe" aus. Nachdem von Wissenschafter/innen festgestellt wurde, dass den Leptonier/innen statt dieses Stoffes auch Traubenzucker (o.Ä.) hilft, werden die Kinder gebeten, bei der Verteilung von diesem zu helfen, damit die Erdenbewohner/innen wieder von den "Lachkrämpfen" befreit werden! mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Stadt der Kinder, Stadt der Zeit - halber oder ganzer Tag. mehr
Gruppenstunde Lager Bausteine | Alter: 8-14 | Aufwand: hoch
Bausteine für die Gruppenstunden oder das Jungscharlager mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Gruppenstunde Lager | Alter: 8-12 | Aufwand: hoch
Die Kinder sind Agent/innen in einer Fälscherwerkstatt und erhalten den Auftrag, Kunstwerke zu fälschen. Anschließend werden die Werkstücke in ein Museum geschmuggelt und gegen die echten Kunstwerke ausgetauscht. Haben die Agent/innen die Aufgabe bewältigt, erhalten sie ihren Lohn. mehr
Lager Gruppenstunde Ausflug | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Gerade ein Sommerlager bietet Gelegenheit, den Wald, die Wiese, die ganze Natur, die das Lager umgibt, einmal nicht nur von der Ferne zu betrachten (oder als Spielgebiet für Geländespiele zu nützen), sondern auf Waldexpedition zu gehen, genauer zu schauen, zu horchen, zu riechen und dabei Neues zu entdecken und auszuprobieren. Die Kinder können so aus erster Hand, nämlich durch das Selber-Erleben, Erfahrungen sammeln mit einem uns immer weniger vertrauten aber lebenswichtigen Lebensraum. mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Papa Leone, ein kürzlich verstorbener Ganove, hat bei seinem letzten Einbruch eine kostbare, historische Flaschensammlung aus dem Museum entwendet. Der/die Museumsdirektor/in bittet die Kinder, bei der Wiederbeschaffung zu helfen. mehr
Lager Spiele | Alter: 8-11
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Bei diesem Spiel geht es darum, einen Ball durch gemeinsames Spiel in einen bestimmten Korb zu werfen bzw. andere Kinder zu fangen. Die Kinder können zwischen den Rollen der Ballspieler/innen und Läufer/innen während des Spieles wechseln. mehr
Gruppenstunde Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Gruppenstunde Lager | Alter: 8-14 | Aufwand: hoch
Der besondere Reiz des Spiels liegt im großen kreativen Freiraum, den es den Kindern lässt. Sie kümmern sich um die Gnurgu-Babys und ziehen sie auf. Was sie den Babys dabei beibringen, hängt ganz von ihnen ab. Dabei erfahren die Kinder über die Bedürfnisse der Gnurgus, was wichtig zum Wohlfühlen ist: neben den elementaren Grundbedürfnissen wie essen und schlafen stehen ebenso wichtig die Bedürfnisse nach Geborgenheit und nach neuen Erfahrungen - natürlich immer in Verbindung mit liebevoller Zuwendung. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
Rettet Lacrimos Ferrari! ist ein Anschleich- und Suchspiel im Wald. Lacrimosa Ferrari und ihr Prinz Mercutio können nicht zusammenfinden. Mit Hilfe der Kinder soll der Geschichte zu einem gutem Ausgang verholfen werden. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Einige Ritter/innen sind von einer Weltreise zurückgekommen und zeigen den daheim gebliebenen Ritter/innen, denen auf der Burg bereits langweilig geworden ist, verschiedene neue Spiele und andere Betätigungen aus "fernen Ländern". mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Shows von "Wetten, dass..." bis "Millionenshow" sind aus dem Fernsehprogramm nicht mehr wegzudenken. Weil sie vielen Kindern bekannt sind, werden sie auch oft auf Lagern als Abendprogramm verwendet. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: niedrig
Bei dieser Art der Spielemesse geht es nicht darum, einfach verschiedene Spiele auszuprobieren, sondern darum, selber neue Spiele oder auch Sportarten zu erfinden. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: niedrig
Beim Geschichtenrundkurs ist das Besondere, dass nicht alle Gruppen der Reihe nach auf einer Bühne spielen und alle anderen zuschauen, sondern dass Bewegung ins Vorspielen kommt, Stücke variiert werden können und viel Stress dadurch wegfällt, dass immer nur eine kleine Gruppe Kinder und Gruppenleiter/innen zuschaut. mehr
Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Bei diesem Abend- oder Nachtstationenspiel sollen die Kinder verschiedene fiktive/ungewöhnliche/... "Tiere" kennen lernen und spannende Dinge innerhalb einer Rahmenhandlung erleben können, die stark auf Wortspielen aufbaut. mehr
Lager Messmodelle | Alter: 8-15 | Aufwand: niedrig
Elemente für einen Gottesdienst auf Kinderlager. Die Bausteine eignen sich sowohl für eine Messe als auch für einen Wortgottesdienst. mehr
Bausteine Lager | Alter: 8-15 | Aufwand: niedrig
Bausteine für Feedbackmöglichkeiten für Feedbackmöglichkeiten in der Gruppenstunde und am Lager mehr
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: mittel
Lager Spiele | Alter: 8-15 | Aufwand: hoch
In der uns heute vertrauten Form gibt es Zirkus ungefähr seit Ende des 18. Jahrhunderts. Seine Funktion war damals wie heute, mittels artistischer Leistungen der Unterhaltung zu dienen. Clowns, Akrobat/innen, Dompteure/Dompteusen und viele andere Schausteller/innen gehören zum unverzichtbaren Repertoire jedes Zirkus. mehr