• Jungschar vor Ort
  • 70 Jahre JS
  • Über uns
  • Angebote
  • Modelle
  • Gruppe
  • Pfarre
  • Gott & die Welt
  • Wildegg

 

Sonstige Messmodelle


Freies Ohr für Kinder - Gottesdienst
Der folgende Gottesdienst ist eine der möglichen Aktivitäten im Rahmen der Jahresaktion und ist für den Sonntag davor bzw. danach gedacht. Die Jungschar- und Ministrant/innen-Aufnahme kann im Rahmen dieses Gottesdienstes erfolgen. Wichtig bei der Planung des Gottesdienstes ist es, passende und für Kinder ansprechende Lieder auszuwählen, bei denen möglichst alle mitsingen können (rhythmische Lieder anstelle von Gotteslobliedern).   


In einem Boot
Menschen, mit denen uns etwas verbindet, sind wie Mitreisende in einem Boot. Wie die Jünger im See müssen wir dem Gegenwind, der das Boot ins Wanken bringt, trotzen. Aber auch für uns gibt es jemanden, der uns vor dem Versinken bewahrt.   


Spielen
ein Kindergottesdienst-Tipp   


Das Tanzbein schwingen...
ein Kindergottesdienst-Tipp   


Gott macht wieder lebendig
Ein Gottesdienstmodell zum 5.Fastensonntag   


Die Osterfreude mit Glocken verkünden
Ein Gottesdienst zur Ostergrußaktion 2013   


Eine Auferstehungsfeier
Diese Osterfeier soll dazu beitragen, Kinder, für die die Osternachtsfeier selbst meist zu lang ist, mit diesem Fest vertraut zu machen, indem man gezielt einzelne Abläufe und Inhalte auswählt und an die Gruppe anpasst.   


Bausteine für eine Jungscharaufnahme zu Christkönig
Im Rahmen eines Gottesdienstes zu Christkönig werden die neuen Jungscharkinder feierlich aufgenommen. — Die Pfarrgemeinde erfährt, was jungscharmäßig in der Pfarre passiert.   


Es weihnachtet sehr
Bausteine für eine Krippenfeier am 24. Dezember.   


Ein Baum für die Fasten- und Osterzeit
Die Tradition der Osterbäume und Palmbuschen ist weit verbreitet. Für die Kinder kann ein Bäumchen/Strauch/Busch, der sie durch die Fastenzeit begleitet und jede Woche ein Stück mehr zu "blühen" beginnt, ein Symbol für Wandel und Auferstehung sein.   


Kindergottesdienst-Tipp Nr. 7


Viele Teile bilden ein Ganzes - Elemente für einen Gottesdienst auf Kinderlager
Elemente für einen Gottesdienst auf Kinderlager. Die Bausteine eignen sich sowohl für eine Messe als auch für einen Wortgottesdienst.   


Fürbitten
ein Kindergottesdienst-Tipp   


Gott ist überall zu Hause
Im Folgenden findest du eine Vielzahl an religiösen Ideen aus Indien. Dadurch kann ein gewisser "Weltaspekt" in Gruppenstunden oder Gottesdiensten Platz haben und eine globale Dimension des Christentums erfahrbar gemacht werden.   


Gottesdienste am Lager


Feiern wie die Urchrist/innen
Diese Bausteine laden dich ein, den Beginn des Christentums, die Zeit nachdem Jesus gelebt hat zu entdecken und gemeinsam eine Art urchristlichen Gottesdienst zu feiern! Diese Feiern waren geprägt vom sich Zeit nehmen und gemeinsam sein, essen, trinken, sich unterhalten und sich überlegen, wie man gut gemeinsam weiter tun kann.   


Kindermesse zum Thema Trauer, Verzweiflung und Glück
Gestaltungsidee für ein Gespräch mit den Kindern und passende Fürbitten dazu.   


"Danke" sagen
Im Herbst wird Erntedank gefeiert. Dieses Fest ist ein Anlass, um innezuhalten, nachzudenken und um "Danke" zu sagen für alles, was wir zum Leben haben. Das ist ein Thema, das für Kinder meistens einen recht guten Zugang bietet. Daher wird in vielen Pfarren der Gottesdienst zum Erntedank speziell für Kinder gestaltet oder es werden einige Elemente für Kinder aufbereitet. Hier haben wir dir einige Bausteine zusammengestellt, die dir bei der Gestaltung eines Erntedank-Gottesdienstes eine Hilfe sein können.   


Kinderwagenmesse
Ein Gemeindegottesdienst zu dem besonders Kleinkindern mit ihren Familien eingeladen werden. Thema: "Gott liebt das Lachen"   


Die Erde bebauen und hüten
In diesem Gottesdienst wird das Thema Klimawandel und Bewahrung der Schöpfung thematisiert.   


Kommt, sagt es allen weiter!
Hier findest du Bausteine für einen Kindergottesdienst am Ostermontag. An diesem Tag ist das Evangelium von den Emmausjüngern vorgesehen, das euch wie ein Leitfaden durch den Gottesdienst begleiten wird.   


Achtung vor den Rechten der Kinder!
Das Thema, das in diesem Gottesdienstmodell aufgegriffen werden soll, behandelt etwas, das uns in der Jungschar sehr wichtig ist und auch für die Pfarrgemeinde große Wichtigkeit besitzt oder besitzen sollte, da es dabei um den Umgang mit Kindern und die Kinder selbst geht: Die Kinderrechte.   


Sommerjause mit Stofftiersegnung
Tipps zur Gestaltung einer gemütliche Sommerjause mit Kindern und anderen Menschen aus der Pfarre im Pfarrgarten bei der die Puppen und Stofftiere der Kinder im Mittelpunkt stehen.   


Habt ihr kein Vertrauen
Dieser Gottesdienst soll uns Gelegenheit geben, uns zu fragen, wann wir uns von Jesus oder Gott alleine gelassen fühlen. Gottesdienst-Modell für den 12. Sonntag im Jahreskreis (Lesejahr B)   


Wie ist das Reich Gottes?
Dass das Reich Gottes bruchstückhaft schon bei uns ist, ist der Hauptgedanke dieses Gottesdienstes. Gottesdienst-Modell für den 11. Sonntag im Jahreskreis (Lesejahr B)   


Ostergottesdienst
Hier findest du Bausteine für die Gestaltung eines Ostergottesdienstes mit Kindern. Elemente davon können bei einem Gottesdienst am Ostersonntag, bei der Auferstehungsfeier mit der ganzen Pfarrgemeinde oder auch für die Gestaltung einer speziellen Osterfeier für Kinder am Nachmittag des Karsamstags verwendet werden.   


Wir fangen an...
Bausteine für einen Gottesdienst rund um das Thema "Anfangen"   


Aschermittwoch
Bausteine und Elemente für eine Kindergottesdienstfeier   


Palmsonntag
Ideen für einen Kinderwortgottesdienst   


Gründonnerstag
Ideen für einen Kinderwortgottesdienst im Rahmen der gemeinsamen Eucharistiefeier   


Karfreitag
ein Modell für einen Wortgottesdienst mit Kindern   


Wenn jede/r gibt was er/sie hat
Ein Kinderwortgottesdienst zum Thema Teilen   


Lasst die Kinder zu mir kommen!
Bausteine: Mit Kindern Gottesdienst vorbereiten   


Ich will's wissen | Evg. Lk 2,41 – 52
Bausteine für einen Kinder-/Familiengottesdienst zum Kinderecht auf Bildung   

A, B, C
Christkönig
Die Kinder feiern mit der Gemeinde eine Messe, bei der sie sich wohl fühlen und bei der sie nicht als "Schaustücke" mißbraucht werden. Sie erfahren, daß in allen von ihnen ein Stück Jesus steckt und sie deshalb zu Recht eine Krone tragen können.   

 


Share |

 

Lesejahre

Lesejahr A

Lesejahr B

Lesejahr C

Sonstiges

 

Mit Kindern Gottesdienst feiern ist eine besondere Herausforderung. In dieser Publikation der Jungschar gibt es neben einigen grundsätzlichen Überlegungen eine Reihe von praktischen Anregungen für die Arbeit in pfarrlichen Kindergruppen ...