• Jungschar vor Ort
  • 70 Jahre JS
  • Über uns
  • Angebote
  • Modelle
  • Gruppe
  • Pfarre
  • Gott & die Welt
  • Wildegg

Wir stellen die Kinder in die Mitte!

„Wir stellen die Kinder in die Mitte!“ ist ein Satz, der sehr oft zitiert wird, aber leider viel zu wenig umgesetzt wird. Wir haben uns daher gedacht, dass es toll wäre, mindestens einmal im Jahr die Kinder in den Pfarren mehr in den Mittelpunkt zu stellen (Wir freuen uns natürlich besonders, wenn das bei vielen Pfarren nicht „mindestens“ sondern „schon wieder“ heißt).

Um das Ganze etwas auffälliger zu machen haben wir uns entschlossen, die Pfarren zu bitten, dies in einer besonderen Woche zu machen, nämlich von 13.-21.Juni.  Damit wollen wir einerseits die Möglichkeit bieten die (hoffentlich) sommerlichen Temperaturen auszunutzen. Andererseits ist diese Zeit eine gute Möglichkeit viele Kinder, die die Pfarre erst vor kurzem im Rahmen der Erstkommunionsvorbereitung kennengelernt haben, wieder einzuladen.

Aber soll nicht nur um die Kinder in der Pfarre gehen. Immer wieder hören wir aus Pfarren die Frage, wie sie denn den Leitspruch „Mission first“ umsetzen sollen. Dies ist jetzt eine ganz konkrete Möglichkeit dafür. Indem man nämlich die Aktivitäten für Kinder nicht nur pfarrintern bewirbt. Sondern auch außerhalb der Kirche dafür viel Werbung macht um vielen Kindern (und auch ihren Eltern) zu zeigen, was für tolle Angebote und Möglichkeiten es in den Pfarren für Kinder gibt.

Welche Aktivitäten jede Pfarre genau macht, bleibt ihr überlassen. Wir haben viele Möglichkeiten aufgelistet, die aus den 4 großen Bereichen der Jungschar stammen (Lebensraum, Kirche, Lobby, Hilfe). Natürlich kann auch jede Pfarre eigene Aktionen machen, vielleicht gibt es ja sogar schon bewährte Dinge aus den letzten Jahren.

Neben den Vorschlägen gibt es auch ein paar Tipps für die Bewerbung der Veranstaltungen. Und ganz wichtig sind auch die Vorschläge, wie ihr die Kinderpastoralwoche nachhaltig nützen könnt. Denn es geht ja nicht nur darum, dass viele Kinder die Pfarre kennenlernen, sondern auch darum, dass sie in den nächsten Monaten (und Jahren) auch Angebote vorfinden, die sie animieren gerne wieder zu kommen.

Wenn ihr Aktivitäten plant bitten wir euch eine kurze Email damit vor der Woche an uns zu schicken (dlwien@jungschar.at), weil wir gerne viele Angebote auf unserer Homepage veröffentlichen wollen. Und wenn ihr bei den Aktivitäten Fotos oder Videos macht, dann bitten wir euch uns sie nachher zu schicken (oder den Link von eurer Pfarrhomepage), damit wir auch über die vielen tollen Sachen berichten können.

Im Sinne alle Kinder für die ihr euch hier engagiert möchten wir euch jetzt schon einmal ein großes Dankeschön sagen!

Heidi Lang (Vorsitzende JS Wien)
Pater Klemens Feiertag (Jungschar Seelsorger)

Share |

Die Kinderpastoralwoche findet auch nächstes Jahr wieder statt: Von 10. bis 17. Juni 2017!