Valeria Plohovich


Bildungsreferentin
Email: Valeria.Plohovich@jungschar.at

Seitdem ich zum ersten Mal im Alter von neun Jahren in der Pfarre St. Bonifaz bei einer Gruppenstunde schnuppern durfte, sind die Jungschar und ich unzertrennlich. Als Jungscharkind, Gruppenleiterin und derzeitige Lagermitverantwortliche durfte und darf ich viele tolle Erfahrungen mit all den Menschen in der Jungschar machen.

Am Grundkurs 2009 habe ich dann die große Organisation, die die gesamte Jungschar Wien ist, kennengelernt. Mittlerweile trifft man mich selber im Grundkursteam, bei Workshops oder diversen Veranstaltungen der DL Wien.

Nach meinem Physikstudium auf der TU Wien arbeite ich als Elektrotechnikerin auf diversen Baustellen. Wenn ich in meiner Freizeit nicht mit Jungschar beschäftigt bin, kümmere ich mich gerne um all meine Nutzpflanzen im Garten oder unternehme ausgedehnte Radtouren mit Freunden.

Was mich in der Jungschar antreibt ist der Kontakt mit all den, von der Jungschar-Idee begeisterten, Menschen auf den unterschiedlichsten Ebenen. Egal ob das neue Gruppenleiter*innen auf Grundkurs oder bei Workshops sind, die gespannt den Inputs lauschen und sich begeistert in anregende Diskussionen einbringen; meine Co-Mitglieder in der Diözesanleitung oder den unterschiedlichen Teams, die mit Herzblut bei der Sache sind, sich mit spannenden Inhalten und Projekten beschäftigen und an deren konkreten Umsetzung arbeiten; oder all die engagierten Menschen auf Bundesebene, die miteinander wertschätzenden Austausch pflegen und wichtige Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Jungschar treffen; bei all jenen Menschen fühle ich mich gut aufgehoben und bin stolz drauf, sie zu kennen. Durch ihr Vorbild werde ich immer wieder aufs Neue für die Arbeit in der Jungschar motiviert.

Ich bin seit zwei Jahren auf Jungschar Wien Ebene tätig, nachdem ich auf der Vollversammlung 2021 in die Diözesanleitung gewählt wurde. Bei der Vollversammlung 2023 habe ich micht für zwei weitere Jahre aufstellen und wählen lassen, denn die Arbeit in der Jungschar zusammen mit all diesen tollen Menschen macht mir einfach unheimlich viel Spaß.

Seit Sommer 2023 arbeite ich jetzt hauptamtlich im Jungscharbüro.