Valentin Linsbichler


Ehrenamtliche Vorsitzender
Email: valentin.linsbichler@jungschar.at

Hallo, mein Name ist Valentin Linsbichler oder kurz einfach nur Vlinsi. Ich bin 24 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Pfarre Pötzleinsdorf. Dort war ich viele Jahre als Jungscharkind beziehungsweise später auch als Jungscharleiter mit dabei. Unter anderem habe ich dort auch einige Lager geleitet und sitze jetzt noch im Pfarrgemeinderat.

Die Arbeit in der Jungschar ist für mich mehr als nur ein Job oder eine Verpflichtung. Sie ist eine Leidenschaft, die mir Energie spendet und mich tagtäglich aufs Neue motiviert. Die Kombination aus der Begeisterung der Kinder, der Zusammenarbeit mit engagierten Menschen und der Möglichkeit, meine eigenen Fähigkeiten einzubringen, schafft eine einzigartige Atmosphäre, die mich immer wieder aufs Neue antreibt und begeistert. Die Chance ein Teil davon zu sein und einen Einfluss auf die Jungschar-Arbeit in unserer Diözese und auch über die Diözesangrenze hinaus zu haben erfüllt mich mit Stolz und Begeisterung. 

Obwohl ich nach über sechs Jahren selbst mittlerweile keine Jungschargruppe mehr leite, freut es mich sehr die nächste Generation von Jungscharleiter*innen wo es nur geht zu unterstützen. Der Austausch von Ideen und das gemeinsame Lernen stärken nicht nur unsere Arbeit, sondern schaffen auch eine außergewöhnliche Gemeinschaft. Sei es bei unseren Grundkursen, während Pfarrbesuchen, Diskussionen über die Zukunft unserer Jungscharburg oder auf Mitarbeiter*innenfesten – die Begeisterung für die Jungschar ist ansteckend!