Karoline Kraus


gewähltes ehrenamtliches Mitglied der Diözesanleitung

Email: karoline.kraus@jungschar.at

Energie für die Arbeit in der Jungschar geben mir die vielen schönen Momente und Erlebnisse, die ich mit meinen Freund*innen und Kolleg*innen auf Pfarr-, Diözesan- und Bundesebene bereits sammeln durfte und der Gedanke daran, dass ich hoffentlich noch viele mit ihnen gemeinsam erleben darf. Ob Sommerlager mit der Jungschar meiner Pfarre oder Grundkurs der Jungschar Wien auf der Burg Wildegg – jedes Erlebnis ist einmalig und ich möchte keinen dieser Momente missen.

Doch nicht nur die vielen Erlebnisse, sondern auch jede*r von uns ist einzigartig und besonders schön und motivierend zugleich ist für mich, dass in der Jungschar alle so angenommen werden, wie sie sind. Jede*r ist willkommen und gemeinsam treten wir für wichtige Werte und Themen ein, während aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Schnell habe ich, als ich selbst auf Grundkurs war und ganz liebe Menschen der Jungschar Wien kennenlernen durfte, erkannt, dass dieses Gefühl mich dazu bewegt, auch auf Diözesanebene mitwirken und meinen Beitrag leisten zu wollen. Daher bin ich seit 2022 auf Diözesanebene tätig und auf der Vollversammlung im Mai 2023 wurde ich als weiteres gewähltes Mitglied in die Diözesanleitung der Jungschar der Erzdiözese Wien gewählt – auf noch viele weitere unvergessliche Momente!