• Jungschar vor Ort
  • 70 Jahre JS
  • Über uns
  • Angebote
  • Modelle
  • Gruppe
  • Pfarre
  • Gott & die Welt
  • Wildegg

Anfangen

Herzlich willkommen als Gruppenleiter/in!

Melde dich bei uns im JS-Büro an, dann verpasst keine Veranstaltung mehr und bekommst regelmäßig Tipps und Tricks für deine Arbeit als Gruppenleiter/in.

Im kumquat "anfangen" gibt es Infos für deinen Start als Gruppenleiter/in.

Aus- und Weiterbildung

Für neue Gruppenleiter/innen gibt es zahlreiche Angebote:
- Grundkurs
: eine Woche mit vielen Infos und konrekten Tipps und Tricks

- Boarding Now: unsere Startveranstaltung im Herbst für alle Gruppenleiter/innen

- PfarrJungscharService: Wir kommen zu euch in die Gruppenleiter/innen-Runde zu einem Thema eurer Wahl

- und viele andere Veranstaltungen zu verschiedenen Themen

Was machen wir in der Gruppenstunde?

Hier findest du eine Fülle an Möglichkeiten, wie und wo du Ideen für deine Gruppe finden kannst und wie aus einer Idee eine ganze Gruppenstunde werden kann.

 

 

Neu als Pfarrverantwortlche/r?

Was dich da so erwartet und viele Infos für das Leiten von Besprechungen und der Gruppenleiter/inne-Runde findest du hier...

 

Erste Gruppenstunden

Ideen für die Gestaltung einer Vorstell- und Spieleaktion mit Erstkommunionskindern - Vorschläge zur Gestaltung einer allerersten Gruppenstunden - und viele Ideen, Tipps, Bausteine, Gruppenstunden für alle Altersstufen findest du hier

 

 

Jungschar neu gründen

Bei euch in der Pfarre gibt es noch keine Jungschar? Hier findest du ein paar Tipps zum Jungschar-Start.

 

Meine Rolle als Gruppenleiter/in

Wir alle sind es gewohnt, in verschiedenen Lebensbereichen Teil einer Gruppe zu sein. Trotzdem kann es ganz schön herausfordernd sein, sich an die neue Rolle als Leiter/in einer Gruppe zu gewöhnen.

 

 

WhatsApp Service

Mit unserem WhatsApp-Service schicken wir dir ungefähr einmal pro Woche einen Tipp, was du mit deinen Kindern in der nächsten Gruppenstunde machen kannst. Melde dich hier an ...

 

Aufsichtspflicht & Co

Fast alles was wir im Leben tun, ist auch durch Gesetze geregelt. Hier findest du Tipps und Tricks worauf man in der Jungschar aufpassen sollte, wie Schaden vorgebeugt werden kann und was zu tun ist, wenn doch etwas passiert.

 

 

Die Spieleapp

Du brauchst rasch ein gutes Spiel für deine Kinder? Schau am Computer oder am Handy in unserer Spieleapp unter http://spiele.wien.jungschar.at nach!