• Jungschar vor Ort
  • 70 Jahre JS
  • Über uns
  • Angebote
  • Modelle
  • Gruppe
  • Pfarre
  • Gott & die Welt
  • Wildegg

Boarding Now 2017 - Wir sind nicht zu klein!
Die Startveranstaltung für Jungschar-Gruppenleiter/innen mit Party

Sa, 23. September 2017

ab 14:30 Uhr
Workshops: VHS Penzing (Hütteldorfer Str. 112)
Party (ab 20:00): Sargfabrik (Goldschlagg. 169)
Kosten: 5€ (Diese Kosten sollte deine Pfarre übernehmen!)

 

 

Workshops

ab 14:30 "Check in" in der VHS Penzing, 14., Hütteldorfer Str. 112 (U3 Hütteldorfer Straße)
15:00 Start
15:30 & 17:45 Workshops
(2 Durchgänge, manche Workshops sind in beiden Durchgängen manche nur in einem; Änderungen noch möglich)

 

 

Essen & Party

19:30 Essen in der Sargfabrik, 14., Goldschlagstraße 169 (gleich um die Ecke von der VHS)
20:00 Party

Wir freuen uns auf dich!

 

 

 

 

Das war das Boarding 2016

Hier findest du Fotos von den Workshops und der Party im letzten Jahr ...

 

 

 

Workshop Basics

Tipps und Tricks für die Gruppenstunde - für alle, die noch nicht auf Grundkurs waren. Eine Kindergruppe neu zu übernehmen, kann manchmal ganz schön herausfordernd sein. Wenn du dich dafür interessierst, was du alles in einer Gruppenstunde tun kannst, wie du Methoden geschickt einbauen und Spiele mit viel Spaß animierend anleiten kannst, dann bist du hier genau richtig!

 

 

Workshop Gemeinsam sind wir stark!

In eine Jungschargruppe kommen Kinder mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Es kann manchmal ganz schön herausfordernd sein, das unter einen Hut zu bringen. Dass dahinter auch viele unterschiedliche Fähigkeiten stecken, ist aber auch toll! Wir wollen uns damit beschäftigen, wie wir diese Unterschiedlichkeiten wertschätzen und damit die Gruppe stärken können.

 

 

Workshop Die Macht der Zwetschke

So etwas kleines wie ein Zwetschkenkern kann riesige Veränderungen bewirken. Der neue Trieb sucht sich seinen Weg auch unter widrigen Umständen, die starken Wurzeln können sogar Beton sprengen. Auch wir können mit kleinen Entscheidungen in unserem Alltag zu einer gerechteren Welt beitragen - gerade wenn es um Einkäufe geht, kann unser Handeln ausschlaggebend sein. Erfahrt hier, wie wir gemeinsam die Welt retten können!

 

 

Workshop Ausflüge mit der Gruppe

Wenn man mit Kindern außerhalb der Pfarre unterwegs ist, stellen sich schon im Vorfeld viele Fragen. In diesem Workshop geht es um Rechtliches und Organisatorisches wie Aufsichtspflicht, Elterninformation, Planung, Vorbereitung und Ablauf von gelungenen Ausflügen. Es wird natürlich auch genug Platz für konkrete Fragen geben.

 

Workshop Klein aber oho!

Kinder sind nicht nur die Zukunft der Gesellschaft, sondern auch deren Gegenwart. Und sie haben Rechte! Zum Beispiel haben sie das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard. Das ist aber nur zu oft nicht erfüllt - auch in einem reichen Land wie Österreich ist Kinderarmut ein Thema.

 

 

Workshop Verantwortung abgeben

Die Kinder in der Gruppe können auch Aufgaben übernehmen. Je älter sie werden, umso mehr. Besonders in altersgemischten Gruppen ist das wichtig, damit den Größeren nicht langweilig wird. Aber wem kann ich wie viel Verantwortung geben? Was kann ich wem zutrauen? Und wann ist ein guter Moment dafür? Dazu wollen wir uns in diesem Workshop mit euch austauschen.

 

 

Workshop Wir sind nicht zu wenige!

Geländespiele funktionieren nur mit vielen Gruppenleiter/innen und noch viel mehr Kindern so richtig gut? Stimmt nicht! Die meisten Elemente von lustigen Geländespielen wie anschleichen, Informationen sammeln, laufen oder schleichen und gemeinsam ein Rätsel lösen kann man ganz leicht anpassen und verwenden - ob für 5 oder 50 Personen. Wie das geht, erfährst du hier!

 

 

Workshop Bienenstich und Sonnenbrand

Erste Hilfe für Gruppenstunde und Jungscharlager. Wer einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat weiß, wie man Leute beatmet oder in die stabile Seitenlage bringt. Aber was tun, wenn ein Insektenstich auf einmal unglaublich anschwillt oder sich ein Kind das Knie aufgeschlagen hat? Hier bekommst du praktische Tipps für die Versorgung alltäglicher Wehwehchen.

 

Workshop Die Kleinsten werden die Größten sein

Jesus hat sich auf die Seite der Kleinen und Schwachen, der Armen und Ausgestoßenen gestellt. Als Christen/-innen sind wir aufgerufen, das auch zu tun. In diesem Workshop werden wir uns mit der aktuellen Initative "Christlich geht anders!" beschäftigen und überlegen, was das mit der Gesellschaft und unserem Alltag darin zu tun hat

 

 

Workshop Meine - deine - unsre Meinung

Ausgehend von der je eigenen Motivation für unser Engagement in der Kirche wollen wir über verschiedene Zugänge ins Gespräch kommen, die vielleicht auch in Spannung zueinander stehen. Mit Blick auf die Kindergruppe suchen wir nach konkreten Formen, wie wir in einer für uns stimmigen Weise über Gott und die Welt reden können, sodass sich jedes Kind angesprochen fühlt. Ohne zu werten machen wir uns auf die Suche nach dem eigenen Maß und werden dazu auch die Bibel befragen.

 

 

Workshop Gemeinsam sind wir groß

Du findest es langweilig, wenn jede/r für sich etwas bastelt? Du findest das Tolle an der Jungschar ist, dass man dort etwas MITEINANDER macht? Dann komm in diesen Workshop und mach mit beim gemeinsamen Riesenbastelprojekt!

 

 

Workshop Klein? Nicht wir!

Überdimensional große Spiele für die Jungschargruppe. Aus alten Plastikflaschen, Kartons, Spraydosen, etwas Holz und alten Socken entwickeln wir überdimensional große Spiele. Dass das Entwickeln und Basteln dabei ähnlich viel Spaß macht, wie das Spielen der Riesenspiele: Das werden wir gemeinsam erleben!