Warum soll ich zur Vollversammlung kommen?

Die Jungschar ist demokratisch organisiert.  Die Jungschar-Vollversammlung soll allen Anwesenden neben der Wahl der Vorsitzenden einen möglichst großen Mehrwert bieten. Neben der Möglichkeit zu Diskussion und Austausch über aktuelle Themen wie den Strukturprozess und den Wahlen der Vorsitzenden für die nächsten zwei Jahre wird es auch Vernetzungstreffen zu Themen, die uns tagtäglich in der Arbeit mit Kindern beschäftigen, geben (zum Beispiel zum Lager, Finanzen, Kindermessen, ....).

Gemeinsam werden wir ein Wochenende auf der Jungscharburg Wildegg verbringen und so das nette Zusammentreffen von Menschen, die sich mit Kindern im kirchlichen Kontext beschäftigen, in den Vordergrund stellen.

Die Möglichkeit der Mitbestimmung ist für uns ein entscheidendes Element - von den Kindern bis zu den Gremien auf Bundesebene. Je mehr Pfarren diese Möglichkeit der Vernetzung und Mitbestimmung nützen, umso besser können wir die Jungschar auf allen Ebenen vertreten.

Wir freuen uns natürlich auch über Delegierte aus Pfarren, in denen es noch keine aktive Jungschar gibt, aber engagierte Menschen, die so etwas aufbauen wollen. Bei der Vollversammlung können diese auf unserer schönen Jungscharburg ein klein wenig Jungscharluft schnuppern und sicher im Austausch mit anderen viele Ideen für die eigene Pfarre mitnehmen.

Wir möchten euch als Pfarre einladen, an dieser Vollversammlung teilzunehmen, euch einzubringen, euch umzuhören, neue Menschen mit ähnlichen Aufgaben kennen zu lernen und natürlich das neue Vorsitzendenteam zu wählen.