Ich webe mir ein Spinnennetz,

oder wie kann ich meine Netzwerke positiv nützen!

Wir alle haben nur eine begrenzte Möglichkeit an Wissen. Wir sind einfach weder physisch noch psychisch dazu befähigt, alles wissen zu können. Deshalb sind Netzwerke, auf die man zurückgreifen kann, gut und wichtig. Sie sind wie Spinnennetze und all die Fäden, die wir langsam mit der Zeit gespannt haben, können dann bei einem/r selbst zusammen laufen.

Was bringt das Ganze?

Die Jungschar ist so etwas wie ein Spinnennetz. Hier wurde von vielen Menschen bereits unglaublich viel Wissen produziert und aufbewahrt. Natürlich ist klar, dass man dieses ganze Wissen nicht in seiner Gesamtheit in sich aufnehmen kann, aber man kann auf die Themen und Interessenfelder zu greifen, die man gerade braucht.

Dieses Netzwerk geht von einem selbst aus, über zu meinem/r Kogruppenleiter/in, weiters zu dem Gruppenleiter/innen-Team, bis zur Jungschar Wien und darüber wieder zu anderen Gruppenleiter/innen aus anderen Pfarren, die ich bei Veranstaltungen der Jungschar Wien treffen kann.

Ich kann über das Wissen anderer vielleicht schnell ein gutes Lagerquartier finden, dann weiß ich bereits wie der/die Vermieter/in ist, wie die Lage um das Quartier aussieht und was die Nachteile am Quartier sein könnten. Vielleicht entscheide ich mich dann auch konkret gegen dieses Quartier und erspare mir viel Ärger dadurch. Wenn man bereits Kontakt zu anderen Gruppenleiter/innen in anderen Pfarren hat, kann es Dinge geben, die man sich vielleicht gegenseitig borgen kann, vielleicht hat die eine Pfarre tolle Verkleidungen und die andere dafür Spiele, die ihr selbst nicht habt und schon immer ausprobieren wolltet. Wenn ich mich mit anderen vernetze, habe ich viel mehr Möglichkeiten neue Dinge auszuprobieren und Wissen auszutauschen. Und sowohl ich als auch andere können von einem Erfahrungsaustausch sehr viel profitieren.

Das Netzwerk Jungschar birgt einen unglaublichen Erfahrungsschatz. Jede/r der/die in der Jungschar war/ist, hat ähnliche Erfahrungen gemacht, war vielleicht schon einmal in ähnlichen Situationen und durch den Austausch mit anderen, kann ich vielleicht das nächste mal schneller eine Lösung finden, oder kann selbst jemand anderem bei seinem/ihrem Problem helfen.

Wie spinne ich meine Fäden?

Das Einfachste und mit geringem Zeitaufwand verbunden, sind Foren, Email oder SMS. Wichtig ist es die Telefonnummern und Emailadressen von all deinen Gruppenleiter/innen in deiner Pfarre zu haben. Es ist nur von Vorteil, wenn ihr die Möglichkeit habt euch gut absprechen zu können und ihr alle wisst was gerade los ist. Wenn du nun deine Fäden aber weiter spinnen möchtest und Austausch mit anderen Gruppenleiter/innen suchst oder mit Mitarbeiter/innen von der Jungschar Wien, dann gehst du am besten zu einer Veranstaltung der Jungschar Wien, besonders eignet sich dafür das Jungscharforum, denn hier erfährst du was sich hier gerade tut und kannst Workshops besuchen und viele andere Pfarrverantwortliche und Gruppenleiter/innen aus Pfarren der Erzdiözese treffen. Gut ist es natürlich immer noch Telefonnummern von ehemaligen Gruppenleiter/innen zu haben, denn diese verfügen sicher über sehr viel Wissen und kennen eure Pfarrsituation wohl noch sehr gut. So kann man auch bei diesen Menschen um Rat fragen.

Wie kann ich auf bereits bestehendes Wissen zugreifen?

Im Jungscharbüro findest du schnell viele Dinge, die dir bei deiner Arbeit gut weiterhelfen können. Es gibt Unmengen an Behelfen, die du dir im Büro besorgen kannst, es gibt welche zu den Themen Lager, Streiten, Rausgehaktionen, Spieleaktionen und noch viele mehr. Weiters gibt es das Context und das Kumquat, in denen du immer wieder viele neue Ideen für deine Gruppe findest, zu deiner Arbeit in der Jungschar allgemein und auch einfach interessante Artikel zu einem speziellen Thema, wie zum Beispiel Gewalt, Umweltschutz, Emanzipation.

Schnell und immer erreichbar ist auch unsere Homepage http://wien.jungschar.at/ . Hier kannst du in der Gruppenstundendatenbank auf etliche Gruppenstunden zugreifen, siehst die aktuellen Termine, du kannst die Burg Wildegg reservieren und noch tausend andere Dinge tun. Weiters kannst du auch einen Pfarrbesuch bestellen, hierfür kommt jemand von der Jungschar Wien zu euch in die Pfarre und macht einen ca. dreistündigen Workshop mit euch zu einem Thema eurer Wahl.

Wenn du sehr schnell viele neue Fäden spinnen möchtest und gleichzeitig ganz viel Wissen auf einmal möchtest, dann fahr doch im Sommer eine Woche auf Grundkurs oder komm unterm Jahr mal auf eine Veranstaltung wie das Boarding oder den entwicklingspolitischen Tag. Hier bekommst du ein abwechslungsreiches Programm aus Theorie und Praxis, und wir hoffen natürlich, dass dir das dann nützlich bei deiner Arbeit in der Jungschar sein wird.

Kathi Bereis

[aus dem context "Wissensmanagement"]