Und was machst du?

Möglichkeiten, sich Tipps für die Gestaltung von Gruppenstunden zu holen

Eine neues Arbeitsjahr hat begonnen und damit taucht bei den Gruppenleiterinnen auch wieder die Frage auf: Was werden wir heuer mit unseren Kindern machen? Hier ist guter Rat nicht teuer, sondern meist relativ einfach. Im folgenden Impuls findest du Bausteine, wie sich die Gruppenleiterinnen-Runde gerade am Beginn des Arbeitsjahres über Gruppenstunden austauschen kann und praktische Tipps und Anregungen erhält.

Vorbemerkung

Für alle Bausteine ist es sinnvoll, wenn du in der Einladung für die nächste Gruppenleiterinnen-Runde alle Gruppenleiterinnen bittest, ihre Aufzeichnungen und Jungscharplaner der letzten Jahre mitzunehmen bzw. sich schon vorher zu überlegen, welche besonders netten Gruppenstunden oder Aktionen sie mit ihrer Gruppe durchgeführt haben.

Der Basar

Zu Beginn der Besprechung hat nun jede Gruppenleiterin kurz für sich Zeit, ihre Aufzeichnungen durchzusehen und sich zu überlegen, welche Aktionen sie weiterempfehlen würde. Sinnvoll ist es auch, diese auf einer einzelnen kleinen Zetteln festzuhalten. Ihr könntet auch noch einen Farbcode festlegen z.B. gelbe Zettel für Volksschülerinnen, orange für Ältere, damit man auf einen Blick sieht, ob die Gruppenstunden für die eigene Gruppe passen könnte.

Nun geht es ans Handeln und Tauschen: Jede Gruppenleiterin versucht nun ihre Gruppenstunden gegen andere passende Ideen zu tauschen. Dabei können die Vorzüge der Gruppenstunden lautstark angepriesen werden. Getauscht wird so lange es Spaß macht und noch neue Ideen zu bekommen sind.

Das Gruppenstunden-Quiz

Bei dieser Methode geht es nicht nur um neue Ideen, sondern es darf auch ein bisschen spekuliert werden, worauf die Kinder im Moment gerade Lust haben. Dafür schreibt jede Gruppenleiterin 5 Gruppenstunden die sie in der letzten Zeit durchgeführt hat mit ein paar erläuternden Stichworten auf je einen Zettel. Dabei ist es sinnvoll für jede Jungschargruppe eine andere Zettelfarbe zu wählen. Die Zettel werden gruppenweise aufgehängt und jede Gruppenleiterin erhält pro Jungschargruppe einen Klebepunkt. Die Gruppenleiterinnen schauen nun herum und versuchen für jede Gruppe zu erraten, welche der 5 Gruppenstunden bei den Kindern am Besten angekommen ist. Diese erhält einen Klebepunkt. So ergibt sich für jede Gruppen ein Gruppenstunden-Highlight. In einer gemeinsamen Austauschrunde darf nun jede Gruppenleiterin das Ergebnis für ihre Gruppen bekannt geben und die jeweilige Gruppenstunde, die den Kindern am Besten gefallen hat ausführlicher präsentieren. Zusätzlich kann sie auch im Protokoll festgehalten werden.

Gruppenstundenplan

Eine weitere Möglichkeit ist die Erstellung eines sogenannten Mindmappings. Dafür wird gemeinsam auf einem großen Plakat gearbeitet. Begonnen wird in der Mitte mit dem Thema, also in diesem Fall "Ideen für Gruppenstunden". Dann werden auf Hauptästen prinzipielle Themen und auf Nebenästen dazupassende Gruppenstunden aufgeschrieben. Dadurch entsteht ein Bild, wo man auf einen Blick zu einem Thema verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten sieht. Wie so etwas beispielhaft aussehen könnte findest du in der Abbildung auf dieser Seite.

Planertausch

Jede Gruppenleiterin hat den Jungschar-Planer bzw. die Aufzeichnung welche Gruppenstunden sie durchgeführt hat vom letzten Jahr mit und gibt ihn der Gruppenleiterin, die jetzt die Gruppe dieser Altersstufe leitet. Vielleicht schaffst du es auch für die älteste Gruppe einen Jungschar-Planer vom Vorjahr zu organisieren. Nun kann, wenn das für alle passt, hemmungslos in den Aufzeichnungen geschmökert werden, bei Bedarf nachgefragt werden und die Ideen mitgenommen werden, die für die eigene Gruppe passend erscheinen.

Bericht

Eine gute Möglichkeit neue Tipps zu bekommen ist auch, in jeder Gruppenleiterinnen-Runde den Tagesordnungspunkt Gruppenstunden zu haben. Hier kann dann jede Gruppenleiterin kurz berichten, wie es in der Gruppe läuft und was sie so in den letzten Stunden gemacht hat. Das dauert meist nicht lang, bringt aber einiges. Alle Gruppenleiterinnen erfahren wie es den anderen Gruppen gerade geht und auch du erhältst einen besseren Überblick über die Gruppen. Gruppenstunden die nachahmenswert sind, können dann gleich im Protokoll festgehalten werden und stehen so den allen Gruppenleiterinnen zur Verfügung.

Ein Tipp zum Schluss: KiK, kumquat & Co

Ein KiK- und kumquat-Archiv im Jungscharraum anzulegen, ev. mit einem Gruppenstundenverzeichnis oder einer "Best-of"-Liste kann nicht nur für spontane Gruppenstundenplanung hilfreich sein, sondern z.B. auch für eine Jahresplanung. Wenn altgediente Gruppenleiterinnen mit der Jungschararbeit aufhören, überlassen sie euch vielleicht ihre KiK-Sammlung. Auch Behelfe können immer wieder nützlich sein z.B. die neuen Gruppenstunden-Sammelbände, die du im Jungscharbüro erhältst. Die Anschaffung von Behelfen wird sich immer wieder bezahlt machen und sollte auch von der Pfarre unterstützt werden.

Wie auch immer du dich entscheidest, mit deiner Gruppenleiterinnen-Runde über Gruppenstundenideen nachzudenken, es zahlt sich auf alle aus, denn warum sollt ihr nicht von den Ideen der anderen Gruppenleiterinnen profitieren? Oft helfen schon kleine Veränderungen um eine Gruppenstunde auch für die eigenen Gruppe attraktiv zu machen.

Material:

- Jungscharplaner
- Basar: bunte Zettel, Stifte
- Gruppenstunden-Quiz: Zettel, Stifte
- Gruppenstundenplan: Plakat, Stifte