Jahresklausur

Ein neues Schuljahr, ein neues Jungscharjahr hat begonnen, und dieses muss geplant werden. Sicher haben die Gruppenleiter/innen in deiner Pfarre wahrscheinlich schon Ideen für ihre eigenen Gruppenstunden. Aber was ist mit eurer gesamten Jungschar? Da gibt es sicherlich viele Veranstaltungen, die ihr schon im Kopf habt, die aber noch geplant werden müssen, z.B. eine Wanderung, eine Disco, die Sternsingeraktion, ein Weihnachtsspaziergang, … !

Vielleicht habt ihr ja Lust ein Wochenende dazu zu nützen, und vielleicht woanders hinzufahren, als das in der Pfarre zu machen. Vielleicht hat ja eine Tante, ein Opa, eine Bekannte in der Nähe von euch ein Haus wo man auf Klausur hinfahren kann, dann ist das Ganze auch noch sehr günstig, oder ihr organisiert euch irgendwo eine andere Unterkunft, auch auf der Burg Wildegg kann man so etwas machen. Sicherlich bringt es viel Motivation und Spaß für die Gruppenleiter/innen-Runde, was natürlich in der Jungschar nie zu kurz kommen darf!

Kathi Bereis

kumquat "Abenteuer" 3/2011