Gruppenstunden zum internationalen Frauentag

In unserer Modelldatenbank findest du einige Gruppenstundenmodelle die sich mit Geschlecht, Geschlechterrollen, Gerechtigkeit, Menstruation und Vorurteilen auseinander setzen:

Wo sind die Frauen?: In der öffentlichen Wahrnehmung sind Frauen auch heute noch unsichtbar, bestehende Ungleichheiten werden oft als gegeben hingenommen - Kinder müssen schon lernen, dass es eben nicht "normal" ist, dass Frauen den Haushalt alleine schmeißen, dass viel mehr Männer in der Politik sind und auch nicht, dass Frauen weniger verdienen als Männer - eine Gruppenstunde speziell zum Weltfrauentag!

Geschlechterrollen

Barbie und Superman haben es satt!: Das Ziel dieser Gruppenstunde ist die Auseinandersetzung und das Sichtbarmachen von Bildern von Mädchen/Frauen und Buben/Männern und die daran geknüpften Erwartungen, mit denen wir täglich konfrontiert sind.

Das ist typisch: In dieser Stunde soll herausgefunden werden, ob verschiedene Hobbies und Tätigkeiten von Kindern typisch für Buben oder Mädchen sind, oder ob diese Zuordnungen heute nicht mehr so leicht möglich sind wie früher.

Erwartungen: Die Kinder sollen sich in dieser Gruppenstunde der Erwartungen, die an sie als Mädchen/Bub gestellt werden, bewusst werden und herausfinden, was sie davon (nicht) erfüllen wollen.

Mutterlinie: Die Kids diskutieren, wie es wäre, wenn alles anders wäre zwischen Männern und Frauen.

Menstruation

Mehr als Binden und Biologie: Wie das Thema Menstruation in einer Gruppenstunde besprochen werden kann, einleitende Inputs und Bausteine für Gruppenstunden.

Alles Rot?!: Anhand von einigen Bausteinen hast du die Möglichkeit, dich mit deiner Gruppe mit dem Thema "Menstruation" zu beschäftigen.

Äußerlichkeiten und Vorurteile

Ist das schön?: Schönheitsideale sind in der heutigen Zeit oft gleichbedeutend mit Perfektion. In dieser Gruppenstunde geht es zwar auch um das Schöne, aber schön muss nicht für jeden das Gleiche bedeuten.

Was ist schön?: Diese Gruppenstunde soll dazu beitragen, den Begriff "schön" wieder zu weiten und bewusst zu machen, dass es sehr unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was "schön" ist — und das ist auch gut so!

Bilder und Vorurteile: Sich bewusst zu werden, dass diese Bilder von Menschen eben nur Bilder sind und nicht den ganzen Menschen zeigen. 

Wir machen uns Bilder von Menschen: Ziel der Gruppenstunde ist es, sich bewusst zu werden, dass diese Bilder von Menschen eben nur Bilder sind und nicht den ganzen Menschen zeigen. Deshalb muss ich darauf gefasst sein, dass ich in manchen Situationen draufkommen kann, dass mein Bild mit der Realität gar nicht 100%ig übereinstimmt.