Was ist Kunst?

Jeder möchte die Kunst verstehen. Warum versucht man nicht, die Lieder eines Vogels zu verstehen? Warum liebt man die Nacht, die Blumen, alles um uns herum, ohne es durchaus verstehen zu wollen? Aber wenn es um ein Bild geht, denken die Leute, sie müssen es ‚verstehen‘.
Pablo Picasso

Diese Frage kann wohl gestellt werden, seit Menschen mit verschiedenen Naturmaterialien Abbilder ihrer selbst und der Lebewesen, die sie umgaben, an Höhlenwände malten.

Philosoph/innen, Künstler/innen, Literat/innen, Soziolog/innen, Mediziner/innen und viele andere Naturwissenschaftler/innen haben sich mit dieser Frage beschäftigt.

Kunst ist sehr vielsichtig. Kunst kann nicht verglichen oder gewertet werden, jede Kunstform ist für sich einzigartig und berechtigt. Oft wird in unserer Gesellschaft Kunst meist gleichgesetzt mit Können. Auch wenn jemand etwas besonders gut kann, sagt man jemand ist ein/e Künstler/in auf seinem/ihrem Gebiet. So gibt es zum Beispiel die Kunst der Rede, die Ingenieurskunst, den/die Ballkünstler/in, die Handwerkskunst, es sind also jeweils Expert/innen in ihrem Fach.

Aus diesem Verständnis heraus ist wohl auch zu verstehen, dass viele Menschen sich mit moderner Kunst schwer tun.

Die Frage nach was Kunst sein soll steht weiterhin im Raum, schließlich ist es nicht einfach ein besonders gutes, „schönes“ Abbilden der Natur, sie wird viel mehr ein Ausdruck des/der Künstler/in. Die Kunst wird dadurch viel bunter, vielschichtiger und abwechslungsreicher. Kunst ist also eine Form des Ausdrucks. Sie berührt die Menschen, sie muss gar nicht verstanden werden. Der künstlerische Ausdruck ist ein Bedürfnis des Menschen. Schon kleine Kinder malen und gestalten gerne, die Kunst wird aber auch als Therapieform genutzt, sei es in der Musik oder gestalterischen Tätigkeiten. Einige dieser spannenden Werke sind im Museum Gugging bei Klosterneuburg zu bestaunen.

Egal ob es Wandmalereien aus der Steinzeit sind, eine Marienstatue aus dem Mittelalter, die Mona Lisa aus dem Louvre, die Oper aus Sidney oder ein Bild von einem Kind ist. Kunst ist etwas das wir brauchen und das wir tun. Meiner Meinung nach ist sie nicht zu kategorisieren, jede/r kann Kunst machen, sie gehört essentiell zum Menschsein dazu

Kathi Bereis

kumquat 1/2016