alle anders? ALLE GLEICH!

Die Spezies Mensch ist schon sehr interessant! So unterschiedlich und teilweise doch so gleich. Auf der weiten Welt lassen sich verschiedenste Denk- und Verhaltensweisen finden. Auch äußerlich erkennt man viele Unterschiede zwischen den Menschen. Diese physischen und kulturellen Ungleichheiten benützen wir oft als Abgrenzung von den „anderen“. Aber sind wir denn wirklich so verschieden?

Es gibt einige Dinge, in denen wir Menschen alle gleich sind. So kann man beispielsweise überall Grußformen beobachten. Außerdem schafft sich jede Gesellschaft zu allen Zeiten ihre eigenen religiösen Vorstellungen, Gottesbilder und Schöpfungsmythen. Ein ebenfalls sehr gängiges Phänomen in den meisten Gesellschaften sind Übergangsriten von der Kindheit zum Erwachsenenalter. Wir kennen im Christentum dafür die Firmung, im Judentum die Bar Mizwa, in Spanien feiert man (übersetzt) das Rosa Fest und in manchen indigenen Völkern müssen Aufgaben bestanden werden.

Ein weiteres Beispiel für Gemeinsamkeiten zwischen allen Menschen sind die menschlichen Grundbedürfnisse. Abgesehen von den körperlichen Bedürfnissen, gehören für ein glückliches Leben auch mentale Grundbedürfnisse, wie Sicherheit und Orientierung, Liebe und Nähe, Selbstausdruck und Autonomie. Werden beispielsweise die körperlichen Bedürfnisse eines Babys zwar befriedigt, erfährt es allerdings keine Liebe, so stirbt es.

Als Letztes ist noch das grundlegende Verständnis von Emotionen zu nennen. Jeder Säugling auf der ganzen Welt kann am Gesichtsausdruck seines Gegenüber Furcht, Ekel, Ärger, Trauer und Freude erkennen, ohne dass es ihm jemals jemand beigebracht hätte.

Oftmals fallen uns Unterschiede stärker auf und so überlagert unsere Wahrnehmung der Vielfalt jene der Einheit, wodurch uns Gemeinsamkeiten weniger auffallen. Achtet man darauf, erkennt man aber viele Gleichheiten. Viele davon bilden die Grundlage zum gemeinsamen Leben, sie sind wirklich bedeutsam fürs Leben miteinander. Wieso sollte man sich daher auf kleine (äußerliche) Ungleichheiten versteifen, wenn man die grundlegenden Aspekte gemeinsam hat?

Mia Kleinhäntz

Quelle: Gerring/Zimbardo, Richard J/Philip G., 2008. Psychologie. 18., aktualisierte Auflage. Pearson. Seite 455-457.

kumquat "alle anders - alle gleich!" 3/2015