Unsere Tage in Wien… (Gäste aus Guatemala)

Von 19. Bis 27. November 2010 waren Albertina Ortiz und Ernesto Thomas Diaz Lopez in unserer Diözese zu Besuch um von ihrer Arbeit in der Finca La Florida zu berichten – einem der 500 Projekte, die jährlich durch die Sternsingeraktion unterstützt werden. Von ihren Begegnungen mit den Menschen in den Pfarren und ihrer Zeit in Wien berichten sie hier:



Der Aufenthalt in Österreich steckte voller Überraschungen, in vielerlei Hinsicht: So gab es so große Portionen zu essen, das man diese nicht aufessen konnte. Auch das Frühstück, das in den ersten Tagen nach unserer Ankunft im Hotel gab und aus Müsli mit Früchten bestand war etwas ganz Neues für uns. Der Anfang war hart, da wir auf Grund der Zeitumstellung kaum mehr als drei Stunden geschlafen haben.

Spätestens als wir dann aber bei Betti eingezogen sind, hat sich das geändert. Es war für uns ein sehr schöner Ort zum Wohnen, mit all der Gastfreundschaft und dem guten Essen, das uns dort zubereitet wurde. Das Kennenlernen der Vertreter/innen aus den diözesanen Jungscharbüros war spannend und schön, denn wir konnten das erste Mal von unserem Projekt der „Finca La Florida“ erzählen, auf der wir gemeinsam leben und arbeiten. Danach teilten wir uns in zwei Teams – zwei von uns fuhren in die Diözese Kärnten, und wir zwei blieben in Wien. Kurz waren wir traurig darüber, jedoch zum selben Zeitpunkt begann unser spannender Aufenthalt und wir haben so viele liebe Menschen in der Jungschar kennengelernt. Auch die Solidarität, die uns entgegengebracht wurde, hat uns sehr berührt.
Wir sind auch einigen großen Herausforderungen begegnet, so zum Beispiel habe ich, Albertina, mich nicht an Rolltreppen gewöhnen können! Ich kannte sie schon zwar aus Guatemala, aber auch dort fahr ich sehr ungern damit.

Während der vielen Besuche, in zahlreichen Schulen und Pfarren, wurden wir sehr warm empfangen, und uns wurde immer viel Aufmerksamkeit und viel Interesse entgegengebracht. Wir haben uns bemüht, die vielen Fragen der Kinder zu beantworten, damit diese nicht mit Unklarheiten und Zweifel zurückbleiben. Viele Kinder in der Erzdiözese Wien waren auch gut auf unseren Besuch vorbereitet und wussten schon viel über Guatemala und die Probleme in unserem Land.

Auch die Erwachsenen, denen wir in den Pfarren begegnet sind, waren sehr interessiert am Projekt „La Florida“ und stellten uns fast ebenso viele Fragen wie die Kinder. Die Menschen, denen wir in Österreich begegnet sind, waren sehr freundlich und liebenswert, sei es die Mitarbeiter/innen der Jungschar, oder die Leute in den Pfarren.

Auch in unserer Freizeit wurden uns viele schöne Momente bereitet, so hatten wir im Haus der Musik viel Spaß und unsere Zeit mit dem ersten Schnee in unserem Leben wird uns unvergesslich bleiben - und die Erinnerungen werden hoffentlich länger bleiben, als der Husten, den wir von der Kälte haben.

Vielen Dank für die schönen Tage bei euch!

Albertina und Ernesto