In Österreich auf Tour (Gäste aus Indien)

Ein Bericht über den Projektpartner/innen-Besuch

Im November 2009 waren Sr. Bina Staris und Philan Horo aus Jharkand, einem indischen Bundesstaat in unserer Diözese zu Gast. Beide arbeiten bei CASS, Chotanagpur Adivasi Seva Samiti. Das Projekt wurde ja bei der heurigen Sternsingeraktion auf den Flugzetteln, den Textplakaten und im Kumquat näher vorgestellt. Uns ist es wichtig, gut über die Projekte, die durch die Sternsinger­aktion unterstützt werden, zu informieren – dafür ist ein Besuch von Menschen, die direkt in einem solchen Projekt mitarbeiten, natürlich ideal. Philan und Bina waren in unterschiedlichen Pfarren unserer Erzdiözese bei Jungschargruppen, Gruppenleiter/innen, Messen zu Gast und haben dort Bilder gezeigt, Geschichten erzählt, Lieder gesungen und ganz viele Gegenstände aus Indien vorgestellt: viele unterschiedliche Samen, Steine, Blätter,… und somit einen Teil ihrer Realität für uns erfahrbar gemacht. Sie haben von der Schönheit ihres Landes erzählt, von der Lebensweise der Adivasi, die indischen Ureinwohner/innen, und haben auch über die Probleme berichtet, die in ihrer Region vorherrschen. Ihr Besuch war eine gute Möglichkeit, Menschen aus einem ganz anderen Land, einem ganz anderen Lebenskontext persönlich kennen zu lernen.

Auch für unsere Gäste war die Reise nach Europa, die Begegnung mit Menschen, die sich in den Pfarren engagieren und damit ihre Arbeit unterstützen, etwas Besonderes. Bina und Philan waren zum ersten Mal in Europa, sind zum ersten Mal U-Bahn gefahren und haben zum ersten Mal Schnee gesehen. Wir haben die beiden gebeten, einige Erfahrungen und Eindrücke ihrer Reise nach Österreich für das Kumquat aufzuschreiben…



Die Tage vom 17.November 2009 bis zum 26.November 2009 waren einprägsam und unvergesslich für uns. Die Begegnungen mit den Menschen und besonders mit den Kindern in der Erzdiözese Wien waren sehr motivierend. Wir haben einiges erzählt, Bilder und Gegenstände aus unserer Heimat Jharkhand hergezeigt. Uns wurde viel Wertschätzung und Interesse entgegen gebracht.
Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt. Vor allem durch die netten Menschen, die wir kennengelernt haben und die sich um uns gekümmert haben. Wir erinnern uns gerne an die liebenswerten, interessierten Kinder, die wir in den Pfarren besucht und getroffen haben. Ihre Aufmerksamkeit und die vielen Fragen haben uns sehr gefallen, uns zum lachen gebracht und dazu beigetragen, die Zeit in Österreich sehr zu genießen.

Wir wollen allen Kindern dafür danken, dass sie den Segen bringen und sich für andere Menschen und eine bessere Welt einsetzen.

Bina und Philan