Auf Besuch in Österreich (Gäste aus Uganda)

Im November 2008 waren Paul Bateeze und Sr. Mathilde aus Uganda bei uns zu Gast. Die beiden arbeiten bei JIDECCO. Das Projekt wurde ja bei der heurigen Sternsingeraktion auf den Flugzetteln, den Textplakaten und im Kumquat näher vorgestellt.

Für unsere Gäste ist so eine Reise nach Europa, die Begegnung mit Menschen, die sich in den Pfarren engagieren und damit ihre Arbeit unterstützen, etwas Besonderes. Wir haben Sr. Mathilde und Paul gebeten, die Erfahrungen und Eindrücke ihrer Reise nach Österreich für das Kumquat aufzuschreiben…

Wir kommen aus Uganda, aus der Diözese Jinja und sind auf Einladung der Dreikönigsaktion nach Österreich gekommen, um unsere Arbeit bei JIDECCO vorzustellen. JIDECCO ist die Entwicklungsabteilung der Diözese und arbeitet im Bereich der ländlichen Entwicklung.

Insgesamt sind wir für drei Wochen nach Österreich gekommen, wir haben die Diözesen Wien und St. Pölten besucht. In unserer Zeit in der Erzdiözese Wien haben wir viele Kinder und Gemeindemitglieder der unterschiedlichen Pfarren getroffen. Wir haben ihnen von Uganda erzählt, von den schönen Seiten: Berge, Flüsse und Tiere. Aber auch von den Schwierigkeiten, die sich v.a. der ländlichen Bevölkerung stellen. Viele leben unter der Armutsgrenze, haben nicht genug zu essen, sind daher oft krank und können ihre Grundbedürfnisse nicht befriedigen. Wir arbeiten mit den Menschen in den Dörfern zusammen, um gegen diese Probleme etwas zu unternehmen. Es geht in unseren Programmen darum, die Menschen zu mobilisieren, zu überlegen und zu planen wie man gegen Krankheiten und Mangelernährung vorgehen kann, nämlich zum Beispiel durch nachhaltige Landwirtschaft.

Die Fragen der Kinder in den Pfarren waren teilweise ganz schön herausfordernd. Neben Fragen über das Leben in Uganda stellten sie auch Fragen wie „Wie kommt es, dass meine Mama keinen Kurs bei euch besucht hat und trotzdem weiß, wie sie mich ernähren soll?“.



Wir haben uns auch über die rege Teilnahme der Leute gefreut, v.a. dass alle bei unseren traditionellen Gesängen und Tänzen so begeistert mitgemacht haben, hat uns begeistert. Wir finden es wirklich bewundernswert, mit welchem Einsatz sich die Menschen hier für die Aktion engagieren.

In Wien hatten wir außerdem die Möglichkeit, historische Plätze und Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel den Stephansdom oder auch das Haus der Musik zu besuchen. Wien ist eine sehr schöne Stadt, v.a. aber haben wir sehr warme und herzliche Menschen getroffen, so dass wir die beißende Kälte draußen gar nicht so gespürt haben.
Schnee zu erleben war auch etwas ganz besonderes. Die Fotos, die wir beim Spielen mit den Kindern im Schnee gemacht haben, werden uns immer daran erinnern, was für eine gute Zeit wir in Österreich hatten.

Danke für alles, Paul und Sr. Mathilde