• Jungschar vor Ort
  • 70 Jahre JS
  • Über uns
  • Angebote
  • Modelle
  • Gruppe
  • Pfarre
  • Gott & die Welt
  • Wildegg

Geld verdienen auch in der Jungschar?!

Obwohl in der Jungschar zwar das meiste auf ehrenamtlichem Engagement basiert, gibt es aber dennoch einige Möglichkeiten über das Jungscharbüro ein bisschen Geld zu verdienen. Wir wollen dir hier einige davon aufzählen.

Kinderbetreuung

Wir bieten  bei diversen Veranstaltungen für die Kinder von Teilnehmer/innen Kinderbetreuung an und suchen dafür Gruppenleiter/innen, die sich im Vorfeld schon überlegen, was sie spielen, basteln,… wollen, damit wir dann auch Material dafür mitnehmen können und sich dann vor Ort während der Veranstaltung um die Kinder kümmern. Im Durchschnitt ist das meistens ein halber Tag bzw. im Sommer suchen wir auch während der Grundkurse und der Filmwoche Kinderbetreuungspersonen für eine ganze Woche, die dann natürlich auf der Burg schlafen können und verköstigt werden.


Kochen

Bei Veranstaltungen, die einen Tag oder ein Wochenende oder eine Woche (Grundkurs, Filmwoche im Sommer) dauern, brauchen wir auch Köch/innen, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer/innen sorgen. Wenn du Lust hast zu kochen oder vielleicht es auch einfach auszuprobieren magst, würden wir uns freuen.


Nikolausbesuche

Rund um den 6. Dezember wünschen sich viele Familien oder auch Schulen und Kindergärten einen Nikolausbesuch. Im Jungscharbüro haben wir Umhang, Stab und Mitra und koordinieren die Besuche. Allerdings brauchen wir dafür noch zahlreiche Nikolausdarsteller/innen, die solche Besuche, die ca. eine halbe Stunde dauern, machen. Wer das gerne mal machen würde, wird natürlich vorher eingeschult. Termine für die Schulungen findest du hier...


Burgübergaben

Die Burg Wildegg wird von Georg und Daniel betreut, die bei der EDW angestellt sind. Zusätzlich brauchen wir aber auch Burgübergabe-Personen, die die Burg für Gruppen aufsperren, ihnen alles erklären bzw. sie am Ende kontrollieren und eine Rechnung schreiben. Grundsätzlich ist ein eigenes Fahrzeug erforderlich um zur Burg zu gelangen, dieser Aufwand wird jedoch zusätzlich pauschal abgegolten.


Öffentlichkeitsarbeit Sternsingeraktion

Rund um die Sternsingeraktion brauchen wir eine zusätzliche Person, die sich um Kontakte und Koordination der Termine für das Sternsingen bei Prominenten und Medienterminen kümmert. Der Zeitraum ist von den Vorarbeiten im November bis in den Jänner.


Layout

Im Büro werden im Laufe des Jahres immer wieder Einladungskarten, Behelfe oder der Planer produziert, die natürlich im Vorfeld auch gelayoutet werden müssen. Dafür brauchen wir Personen, die Erfahrung mit Layout haben und natürlich auch ein Layoutprogramm zur Verfügung haben.


Homepage Programmierung

Unsere Homepage läuft mit dem Typo3-Redaktionssystem. Ab und zu brauchen wir (bzw. die Jungschar Österreich) da Hilfe für spezielle Programmierungen. Wenn du dich mit Typo3 auskennst, freuen wir uns auf deine Unterstützung.

Falls du dir beim einen oder anderen jetzt denkst, dass es was für dich wäre, kannst du dich im Büro melden (per Email dlwien@jungschar.at oder telefonisch 01/51552 – 3396). Bei Bedarf kontaktieren wir dich dann. Die Honorare sind sehr unterschiedlich, und hängen von der Art und Dauer der Aktivität ab. Auf Anfrage können wir dir aber eine ungefähre Höhe nennen.

Share |