• Jungschar vor Ort
  • 70 Jahre JS
  • Über uns
  • Angebote
  • Modelle
  • Gruppe
  • Pfarre
  • Gott & die Welt
  • Wildegg

Jonathan Scalet

Bildungsreferent
Email: jonathan.scalet@jungschar.at

Ich habe Internationale Entwicklung studiert und bin über die Bildungsprogramme der Dreikönig/innenaktion zur Jungschar gekommen. Im Sommer 2014 war ich auf Lerneinsatz in Peru und habe im Jahr darauf den Gegenbesuch im Rahmen des Süd-nach-Nord-Lerneinsatzes aus Peru mitorganisiert. Dabei war ich vom pädagogischen Zugang der Jungschar sofort begeistert. 

Als Ort an dem Kinder sein können wie sie sind, an dem sie miteinander spielen und handeln, in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, Wünschen und Träumen ernst genommen werden und ihre Fähigkeiten einbringen können, macht Jungschar die Vision einer kind- und menschengerechten Gesellschaft im Kleinen erlebbar. 

Seit Juni 2016 darf ich nun als hauptamtlicher Bildungsreferent an diesem Projekt mitwirken.  Hier kümmere ich mich um die Öffentlichkeitsarbeit der Dreikönig/innenaktion und unterstütze Johanna in der entwicklungspolitischen Arbeit der Jungschar Wien.

Wenn ich gerade nicht für die Jungschar unterwegs bin, engagiere ich mich im Rahmen unterschiedlicher Initiativen für die Förderung und Verbreitung kritischer Sozialwissenschaften, insbesondere aus dem Globalen Süden. Was dann noch an Freizeit übrig bleibt verbringe ich gern mit meinen Nichten und Neffen, Freund_innen, mit  Lesen, Kochen, Backen, Laufen, Schwimmen und am allerliebsten Reisen.

Share |